• Naturlehrpfad Prora

– Umweltbildung und praktischer Artenschutz

1.  Lehrpfad
    Der NABU Rügen richtet in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Prora und dem DJH Landesverband M.-V. in Prora einen Naturlehrpfad ein und setzt dazu passende Umweltbildungsangebote und Artenschutzmaßnahmen um. Hierzu werden Informationstafeln zu relevanten Themenkomplexen gestaltet und installiert. Die Themenbereiche Küstendynamik, Lebensraum Düne, Strand und Meer, das hochaktuelle Thema Meeresmüll u.a. werden auf den Info-Tafeln vorgestellt, um Betrachter für den Schutz der Küsten- und angrenzender Biotope mit ihren seltenen Arten zu sensibilisieren.

2.  Umweltbildungsangebote
    Mit dem geplanten Naturlehrpfad und den begleitenden Artenschutzmaßnahmen sollen interessante neue Elemente in die Bildung für nachhaltige Entwicklung der JH Prora integriert werden. Spezielle Angebote für Familien mit Kindern und Schulklassen werden entwickelt und für Gäste der JH und weitere Interessierte Fachexkursionen und Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten. Bei Biotoppflege-Exkursionen werden neben dem Kennenlernen des Biotops Düne hierbei in aktivem Handeln nachwachsende Jungkiefern entfernt, um seltene und geschützte Arten, wie Wiesen-Kuhschelle und Stranddistel zu fördern.

3.  Praktischer Artenschutz
    Im Rahmen des Projektes ist die Installation von Tierquartieren, wie Nisthilfen für Singvögel und ein Insektenhotel geplant. Diese ermöglichen Wissensvermittlung und Beschäftigung mit den Arten und ihren Ansprüchen. Es ist geplant, einen Teil der Rasenflächen im JH-Gelände extensiv zu bewirtschaften und hierdurch artenreichen Wiesen- bzw. Magerrasenbiotope entstehen zu lassen.

+ Lehrpfad
    + Umweltbildungsangebote
    + Praktischer Artenschutz

2018-05-01ExkursionKuhschelle