Der ornithologische Hotspot Nonnensee

Daten für Ornithologen, Naturschützer und Naturliebhaber

Projektförderung:

Exkursion am Nonnensee

Der Biologe und Ornithologe Joachim Kleinke (Jahrgang 1936, langjähriger Vorsitzender des NABU Rügen, aktuell Vorstandsmitglied und Fachbeisitzer) erfasst seit 1994 ehrenamtlich sämtliche Wasservögel und weitere Vogelarten am Nonnensee bei Bergen auf Rügen. Regelmäßig mindestens einmal je Dekade umrundet er den Nonnensee und nimmt, so weit wie möglich, vollständig alle Vogel-Beobachtungen auf.

Digitalisiert und ausgewertet wurde der Zeitraum von 1994 bis 2023. Insgesamt sind 28.552 Datensätze in über 6.487 Beobachtungs-stunden aus 3.454 Beobachtungstagen zusammengetragen worden. Ergebnis ist die Feststellung von 223 Vogelarten. Darunter 76 Brutvögel auf dem Nonnensee, als auch in unmittelbar angrenzenden Lebensräumen. Direkt an die Wasserflächen und Uferbereichen des Sees sind davon 29 Arten gebunden.

Erste Datensichtung
Begehung am Nonnensee, Student und Datenerfasser

Auszug Datenerfassung: Brutvogelerfassung, Beispiel Graugans und Kormoran (zwei von 223 erfassten Arten)

Präsentation der Datensammlung vor interessiertem Publikum
VogelweltNonnensee_Übersicht_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 514.8 KB

Gern stellen wir interessierten Ornithologen die digitalisierten Datensätze zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an uns per Mail oder telefonisch.