Alleen in Gefahr

Für eine Insel der Alleen

Der NABU Rügen engagiert sich seit seinem Bestehen für die Alleen und arbeitet dabei mit anderen Umweltverbänden, wie dem BUND MV zusammen.

Ein Schwerpunkt war der Erhalt der Allee an der knapp drei Kilometer langen Strecke der B 96 zwischen Strüßendorf und Ralswiek, dem letzten intakten Alleenabschnitt an der B 96, die quer über Rügen führt.

Zugunsten der Störtebeker-Festspiele in Ralswiek wird derzeit die Straße innerhalb von drei (!) Jahren aufwendig und zeitraubend verbreitert. Eine Baumreihe wird der schnelleren Erreichbarkeit geopfert.

Der NABU Rügen fordert energische Maßnahmen zum Alleenerhalt:

Umsetzung des Alleenkonzeptes für die Insel Rügen zum Erhalt, zur Sanierung und Erweiterung des Alleenbestandes

Freie Fahrt für freie Bürger!

2020: Allee an der B96 bei Strüßendorf  /  NABU Rügen
2020: Allee an der B96 bei Strüßendorf / NABU Rügen
2016: Allee an der B96 bei Strüßendorf  /  NABU Rügen
2016: Allee an der B96 bei Strüßendorf / NABU Rügen
Allee Strüßendorf - Ralswiek. Eine Baumreihe dieser Allee soll verschwinden (August 2011).

Rettet die Bäume!!!

Am 09. November 2011 erfolgte auf der Alleentagung in Güstrow die Übergabe der ersten 2.000 Unterschriften an den Landwirtschafts- und Umweltminister MV Dr. Till Backhaus. Weitere wurden im November 2012 anlässlich 20 Jahre Deutsche Alleenstraße übergeben (insgesamt über 5.000).

Umweltminister Dr. Till Backhaus nimmt die Unterschriften gegen Fällungen in der Allee Strüßendorf–Ralswiek entgegen.                                                                                                             Foto: Arndt Müller/BUND M-V
Umweltminister Dr. Till Backhaus nimmt die Unterschriften gegen Fällungen in der Allee Strüßendorf–Ralswiek entgegen. Foto: Arndt Müller/BUND M-V

Unterschriftenübergabe auf Alleentagung in Güstrow

2.000 Unterschriften gegen Fällungen in der Allee Strüßendorf - Ralswiek

Mehr als 2.000 Unterschriften wollen der BUND MV und der NABU Rügen auf der morgigen Alleentagung des BUND in Güstrow an Landesumweltminister Dr. Till Backhaus und Vertreter des Verkehrsministeriums übergeben. Die Umweltverbände hatten Anfang September zur Unterschriftenaktion gegen die geplante Fällung einer Alleen-Seite an der B 96 zwischen Strüßendorf und Ralswiek aufgerufen. Auf Druck von einseitig auf kurzfristigen Gewinn orientierten Wirtschaftslobbyisten sollen über 100 alte Bäume zu Gunsten einer normgerechten Bundesstraße weichen.

Die Umweltverbände fordern die Aufgabe dieses Vorhabens. „Es bricht keine Wirtschaft zusammen, wenn man auf der viel beschworenen Natur- und Tourismusinsel Rügen Alleen in Ehren hält und mit ihnen plant, statt gegen sie. Wir müssen es uns unserer Heimatinsel zuliebe leisten können, auf der kurzen Strecke von 2,7 km zwischen Strüßendorf und Ralswiek 80 km/h zu fahren und damit diese weitgehend geschlossene Allee noch möglichst lange zu erhalten“, resümiert Marlies Preller vom NABU Rügen. „Und wir werden die Aktion weiterführen, wenn kein positives Signal seitens der Landesregierung kommt“, ergänzt die Alleenbeauftragte des BUND, Katharina Brückmann.

Kontakt: Marlies Preller, NABU-Kreisverband Rügen, NABU.ruegen@t-online.de

Tel. 03838/209710, Fax 03838/209709, www.NABU-ruegen.de

Katharina Brückmann, BUND MV, Tel. 0385/5213390,

Katharina.brueckmann@bund.net www.bund-mecklenburg-vorpommern.de

Bergen, 08.11.2011

Das Land hat im April 2012 den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der B 96 zwischen Strüßendorf und Ralswiek erlassen. Wegen des vollständigen Einsatzes der ursprünglich geplanten Mittel für die kostenexplodierende B 96 n zwischen Altefähr und Bergen soll die Strüßendorfer Allee erst nach Fertigstellung der B 96 n (d. h. ca. ab 2020) angegangen werden.