Aktiv für den Schutz der Seeadler

Rügens Seeadler brauchen Freunde

Auf Rügen hat es in den vergangenen Jahren einen erfreulichen Aufwärtstrend im Seeadler-Bestand gegeben. Dennoch ist ein konsequenter Schutz für diese imposanten Vögel dringend geboten.

Touristen bewegen sich vermehrt in den Waldgebieten und stören die Vögel.
Der Seeadler ist ein Imageträger für unsere Urlaubsinsel und wird von Touristen und Einwohnern Rügens mit Respekt und Bewunderung betrachtet.

Diesen Tatsachen will das Projekt insbesondere Rechnung tragen.

Damit die Seeadler auf der Insel Rügen in Ruhe ihre Jungen aufziehen können, müssen alle Störungen im Bereich ihrer Horste vermieden werden. Mit dem Landesnaturschutzgesetz wurden in Mecklenburg-Vorpommern Horstschutzzonen (100m- und 300m-Umkreis = I und II) eingerichtet, in denen untersagt ist, innerhalb der Schutzzeiten vom 1. Januar bis zum 31. Juli zu jagen. In Schutzzone I sollen jegliche Störungen ganzjährig vermieden werden. Um dem gerecht zu werden, ist eine verlässliche Zusammenarbeit der Adlerschützer vor allem mit den Nutzern der entsprechenden Flächen außerordentlich wichtig.

Im Rahmen dieses Projektes wurden viele Treffen mit verschiedenen Interessenvertretern und Behörden durchgeführt, Vorträge gehalten und Material weitergegeben. Auf Grund einer genauen Kartierung der Niststätten (einschließlich Wechselhorste) können die Förster, Jäger und Flächeneigentümer alle notwendigen Standortinformationen erhalten.

Theateraufführung Rügener Grundschüler war märchenhafter Höhepunkt

Lange haben sich Mädchen und Jungen von vier Rügener Grundschulen mit dem Seeadler, einem herausragenden Vertreter der heimischen Tierwelt, beschäftigt. Am Donnerstag (13.03.2008) füllten nun etwa 370 Kinder der Grundschulen in Glowe, Rambin, Dreschvitz und Bergen/„Am Rugard“ die Turnhalle an der Rugard-Schule in Bergen, um aktiv oder als Zuschauer an der gemeinsamen Aufführung des Märchens „Der Seeadler und der Zaunkönig“ teilzuhaben.

Seeadler-Geburtstagskalender

"Mein Bild vom Seeadler"

Der Seeadler-Geburtstagskalender ist Ergebnis eines Zeichen- und Geschichten-Wettbewerbes des NABU Rügen mit Kindern von vier Rügener Grundschulen. Besonders schöne bzw. interessante Wettbewerbsbeiträge sind im A3-Kalender zusammengefasst.

Den Seeadler-Geburtstagskalender

"Mein Bild vom Seeadler" können Sie in unserer Geschäftsstelle gegen eine Spende erhalten - schauen Sie vorbei oder rufen Sie uns an!

Horstbetreuung und Horstschutz

Abstimmung zwischen dem Vorsitzenden des Kreisjagdverbandes und dem Adlerobmann (NABU) über Horststandorte und potentielle Gefährdungen
Die jungen Seeadler sind fast flügge.
Horstbetreuer Joachim Kleinke bei der Vermessung eines Adlerhorstes

Umweltbildung

Die Seeadler sind Anlass für viele Aktivitäten im Bereich der Umweltbildung mit Erwachsenen und vor allem mit Kindern.

Buchlesung mit Rico Nestmann

Schülerinnen und Schüler der Grundschule "Am Rugard" aus Bergen bei der Exkursion mit dem Adlerexperten des NABU.

Kinder von der Freien Schule Rügen auf Seeadler-Exkursion am Nonnensee.

Schriftsteller und Seeadlerfachmann

Wolf Spillner zu Gast in der Freien Schule Rügen

...und auch zu einer Vortragsveranstaltung bei den Erwachsenen in der Pommerschen Volksbank

Lesung und Eröffnung des Schülerwettbewerbes

Seeadlergeschichten waren der Auftakt zum Zeichenwettbewerb "Mein Bild vom Seeadler", den der NABU Rügen für die Schüler der Grundschulen ausgerufen hat.

Die Seeadlergeschichte des Künstlers und Lyrikers Walter G. Goes bringt die Kinder zum Staunen und regt zum Mitmachen an.

Die gut vorbereiteten Schüler wissen bereits viel über die Adler. Im Zeichenwettbewerb können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Veranstaltungen:

April 2008
Veranstaltung des Kreisjagdverbandes Rügen
Dr. Oliver Krone,
Institut für Zoo- und Wildtierforschung, Berlin
zu bleihaltiger Munition und Todesursachen bei Seeadlern

24. Jan. 2008, 19.00 Uhr in Bergen auf Rügen

Seeadler-Vortrag mit
Peter Hauff,
Seeadler Beauftragter für MV
"Seeadlerschutz in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und Europa"

27. März 2007, 19.00 Uhr in Bergen auf Rügen
Vortrag mit
Dr. Oliver Krone,
Institut für Zoo- und Wildtierforschung, Berlin

"Seeadler - noch immer gefährdeter Wappenvogel ?"

Das Projekt wird gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der  Lotterie BINGO!  Die Umweltlotterie, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem NABU-Bundesverband aus Patenschaftserträgen.