Junge  Naturschützer  als  NABU - Nachwuchs

Erleben, verstehen, schützen – Naturerfahrung und Aktionen zur Gewinnung junger Naturschützer

Wir helfen Kröten, Fröschen, Molchen  /   Foto: Hendrikje Bischoff
Wir helfen Kröten, Fröschen, Molchen / Foto: Hendrikje Bischoff
Wald erleben /       Foto: Hendrikje Bischoff
Wald erleben / Foto: Hendrikje Bischoff

Junge Naturschützer werden durch spannende Angebote und Aktionen langfristig für den Naturschutz gewonnen. Naturphänomene im Jahreslauf: Welche Insekten kennt ihr und welche gibt es hier? Stechen Wildbienen? Welche Bäume wachsen im Park oder in der Allee? Wie sieht ein naturnaher Garten wirklich aus? Welche Vögel sind bei NABU-Aktion „Stunde der Gartenvögel“ zu beobachten? Viele Fragen gilt es zu stellen und zu beantworten. Sicher bringen die Kinder eigene Ideen und Vorschläge mit, die diskutiert und im Verlaufe des Projektes gemeinsam umgesetzt werden. Dieses von Ehrenamtlern ausgeführte Angebot wird ergänzt durch interessante Fachveranstaltungen versierter Honorarkräfte.

Förderer:

Exkursion zu Spinnen und anderen Krabbeltieren. Wer lebt im Rindenmulm? /   Foto: Ines Wilke
Exkursion zu Spinnen und anderen Krabbeltieren. Wer lebt im Rindenmulm? / Foto: Ines Wilke

Exkursionen, Aktionen, Vorträge, Koffer-Theater ...

Krötentaxi

Nachdem Kröten, Frösche und Molche am Amphibienzaun Güttin gerettet waren, haben wir uns die Biotope genauer angeschaut. Wir bestaunten  die mit unseren Keschern  gefangenen Bewohner der Kleingewässer.  Mit Ferngläsern konnten wir die Wasser- und Teichvögel beobachten.   mehr

Was krabbelt da?

Wir nahmen im Oktober 2021 am Bastelwettbewerb  des NABU zum Thema Insekten teil. Wir haben die kleinen Krabbler mit viel Spaß wunderschön gestaltet, viel über Insekten gelernt und damit einen Forscherkoffer sowie eine Urkunde gewonnen. Es hat sich also für uns auch in dieser Hinsicht gelohnt.

Koffer-Theater in der Kita Phantasilie

Wir verpacken in einer spannenden Geschichte Themen zur Natur und Umwelt. Der Rabe Schlau beantwortet viele Fragen und bringt den Kindern von 3-6 Jahren die Natur nahe. Themen sind beispielsweise: "Was flattert denn da? - Die zauberhafte Verwandlung des Schmetterlings"; "In der Wiese krabbelt was"

"Wasserkraft – was das Wasser schafft"   mehr

Kraniche - Vögel des Glücks

Alles über Kraniche erfuhren wir bei der Ranger geführten Tour durch das Kranichzentrum in Groß Mohrdorf und zur Aussichtsplattform Kranorama nach Günz. Ein Film über die Kraniche rundete das Programm ab. Den vielen Kranichen zuzuschauen und tolle Fotos zu machen begeisterte die Kinder- und Jugendlichen besonders.  mehr

Exkursion zu Spinnen und anderen kleinen Tieren

Mit dem Spinnen-Experten Dr. Christoph Muster ging es mit Keschern und Bechern, Lupen in den Pfarrgarten Kasnevitz, um Spinnen und andere kleine Lebewesen aufzuspüren. Unter dem Mikroskop konnten diese in ihrer ganzen Pracht betrachtet werden. mehr

Eichhörnchen-Projekttage

Auf den Spuren der Eichhörnchen unterwegs im Rugard-Wald in Bergen waren Grundschüler mehrerer Klassen.  Wie verhalte ich mich im Wald? Das Jahr des Eichhörnchens, nachgebaute Kobel, Fraßspuren an Nüssen und ein Quiz mit Urkunden für alle Teilnehmer machten den Tag sehr spannend.

Bunte Vielfalt

Aus den gesammelten herbstlichen Früchten und Pflanzenteilen  legten wir Mandalas und Collagen. Warum werden die Blätter bunt?; Welche Wintervorräte legen Tiere an?; Wer verbringt wie und wo die kalte Jahreszeit? -  Interessante Gesprächsthemen für unser herbstliches Beisammensein.

Die Streuobstwiese - ein besonderer Lebensraum.

Mit Ferngläsern und Aktionskoffer erforschten wir im Herbst  2022  die Streuobstwiese in Stedar. Neben den alten knorrigen Obstbäumen mit Höhlen für verschiedene Tierarten fanden wir viele Insekten, einen Eulenkasten und Spuren von Rehen, Fuchs oder Wildschweinen.

Fledermausnacht in Prora

Vampire oder doch nur Insektenvertilger? Wo stecken die nachtaktiven Jäger tagsüber? Diese und andere Fragen werden bei der Fledermausnacht des NABU Rügen in Kooperation mit der Jugendherberge Prora durch den Landschaftsplaner Dr. Ralf Grunewald beantwortet. Vortrag mit anschließender Exkursion in der Dämmerung mit Ultraschalldetektor und Taschenlampe.   mehr

Fledermäuse - Die Schönheiten der Nacht

Naturcamp beim Jugendring mit Kindern von 10-14 Jahren: Über die Fledermäuse wurde der Film "Schönheiten der Nacht" gezeigt  und anschließend im Quiz viele Fragen beantwortet.  Im Park in Putbus fand dann mit Ultraschall-Detektor eine Exkursion zu den Fledermäusen statt. Zum Abschluss bastelten alle ihre persönlichen Fledermausschönheit.

Müll am Meer - folgenschwer!

Müllsammlung an Strand und Düne; Einbeziehung des Naturlehrpfades Prora; statt Müll im Meer - mach mehr aus Müll! (Upcycling, Müllcollagen, Müllmonster); Welcher Mülltyp bist du? Aufklärung über Müll, Folgen und Vermeidung, Was können Strandbesucher tun?; Picknick ohne Müll, so geht es!   mehr

Tischlein deck dich! für die Tiere

Beim Verein Lebensgut Frankenthal fanden wir schöne Räumlichkeiten, in denen wir Futterglocken für die Tiere herstellen konnten. Im Obstgarten in Frankenthal wurden die Bäume damit behängt. Vögel und andere hungrige Gäste konnten vom Frühstücksraum aus beobachtet werden. Unsere Futterglocken waren gut besucht und wurden regelmäßig nachgefüllt.