Krötentaxi

Koffer-Theater in der Kita

Der Rabe Schlau (eine Handpuppe) erklärt Vorgänge in der Natur. Der Igel Schmatzdokius hat sich in einer Mülltüte verfangen und wird gerettet. „Wasserkraft – was das Wasser schafft“: Ein Biber, ein Staudamm, eine neugierige Maus fällt ins Wasser und wird gerettet. Am Ende einer "Zauberhaften Verwandlung“ bewundern die Kinder den Schmetterling. „Auf der Wiese krabbelt was“ - Koffertheater zum Thema Löwenzahn, Teilnahme am Wettbewerb Erlebter Frühling.

Exkursion Spinnen und Insekten

Kleine und große Spinnen-Entdecker waren bei der Exkursion im Pfarrgarten Kasnevitz aktiv. Nach einer Einführung durch den Spinnen-Experten Dr. Christoph Muster ging es auf die Suche nach den kleinen Krabblern mit Keschern, Saugröhrchen, Becherlupen. Spinnen und andere Kleintiere wurden anschließend unterm Mikroskop noch mal genau betrachtet. Christoph Muster erläuterte Besonderheiten der Arten und ihrer Lebensweise. Die von ihm erstellte Artenliste umfasste 24 verschiedene Spinnen, darunter auch zwei sehr seltene.

Kraniche und andere Zugvögel

Während der Naturcamptage im Oktober 2021 und 2022 in Zusammenarbeit mit dem Jugendring in Bergen fuhren wir mit der Kindergruppe ins Kranorama nach Günz beim Kranichzentrum in Groß Mohrdorf. Wir beobachteten Kraniche und hatten eine tolle Führung mit den Rangern vor Ort. Ein schöner Film über die Kraniche bildete den Abschluss.

Müll-Aktion

Müllsammlung an Strand und Düne; Einbeziehung des Naturlehrpfades Prora. Statt Müll im Meer - mach mehr aus Müll! (Upcycling, Müllcollagen, Müllmonster); Welcher Mülltyp bist du? Aufklärung über Müll, Folgen und Vermeidung, Was können Strandbesucher tun?; Picknick ohne Müll, so geht es!

Fledermausnacht

Die Ultraschallrufe der dämmerungsaktiven Tiere wurden bei der Exkursion auf dem Gelände der Jugendherberge in Prora für uns Menschen mit einem Detektor hörbar gemacht. So konnten die Flugkünste der kleinen Tiere besser verfolgt werden. In einem Bild-Vortrag stellte Dr. Ralf Grunewald die Besonderheiten der Tiergruppe vor.