Vogelwelt-Erlebnis Rügen

Es gibt viele sehr gute Möglichkeiten, um auf Rügen und an den Küsten der Insel bzw. der Nachbarinseln ohne nennenswerte Störungen der Vogelwelt eindrucksvolle Vogelbeobachtungen zu machen. Und das ganz unabhängig davon, ob das Gebiet geschützt ist oder nicht.

Vogelwelt am Wasser

Rügen ist ein Dorado insbesondere für ans Wasser gebundene Vögel. Die Insel liegt im Brennpunkt von vier europäisch und international "Bedeutenden Vogel-Gebieten".

An der Ostseeküste sind Samt-, Trauer-, Berg-, Eider-, Eis-, und Schellenten, Pracht- und Sterntaucher besonders im Winterhalbjahr anzutreffen,  auch verschiedene Möwenarten, Schwäne und Watvögel.

Storchenwege

Dem Wappenvogel des NABU, dem Weißstorch, wird mit dem Projekt eine besondere Referenz erwiesen. Storchenwege über die Insel von Horst zu Horst können per Rad oder zu Fuß absolviert werden. In unser Projekt „RADwandern auf Rügen 2009“ wurden die auf Rügen vorhandenen Horste (schwarze Punkte) als lohnende Anlaufstationen für Rügenentdecker integriert.

Am Nonnensee

Besonders interessant sind die ornithologischen Exkursionen um den Nonnensee bei Bergen auf Rügen. Neben Kleinvögeln sind hier viele ans Wasser gebundene Vögel im Jahresverlauf anzutreffen. Im Frühjahr brüten Kormorane in ihren Kolonien, aber auch Junge führende Wildgänse, Enten, Schwäne u.v.a. sind zu erleben. Wer Glück hat, trifft auch ansitzende oder jagende Seeadler. Der Nonnensee ist als einer der bedeutendsten Gänsemauser-plätze in M-V bekannt.

Andere Vogelarten

Kraniche rasten in großen Scharen auf den Feldern und suchen bei Dunkelheit ihre Schlafplätze in flachen Boddengewässern auf.

Infos beim Kranichinformations-zentrum vom NABU und WWF in Groß Mohrdorf .

Schwalbenschutz gewinnt in MV und auf Rügen dank des Engagements von Bürgern immer mehr Bedeutung.

Auch um die Rettung der Schleiereulen bemüht sich der NABU Rügen. Lange schneereiche Winter enden für die Art oft tödlich.

Schriftsteller-Lesungen
Zu Vogelwelterlebnissen an der Küste gibt es interessante Schriftsteller Lesungen für große und kleine Naturfreunde. Lesungen mit Diashow über Vögel an der Küste mit Naturfotograf und Autor Rico Nestmann in der Altstadtgrundschule Bergen, am 15. September 2009.

Diavortrag über Kraniche und andere Vögel an der Küste mit dem Naturfotograf und Buchautor Jürgen Reich am 29.10.2009 um 19:30 Uhr in der Pommerschen Volksbank Bergen, Bahnhofstr. 67.

Schriftsteller-Lesung:  Vogel-Geschichten für kleine Naturfreunde mit Walter G. Goes

Gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der  Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.

Gefördert durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -Erziehung und -Information von Vereinen und Verbänden.