Trafo-Häuser für den Artenschutz

Schleiereulen und andere Tierarten finden hier ein Zuhause

Trafo-Haus Dubkevitz von 1912 (Kapellentyp mit Mansard-Giebeldach)
vor der Sanierung

Trafo-Haus in Dubkevitz: Erfolgreiche Kombination - Denkmalschutz + Artenschutz

Die Gebäudesanierung wurde 2021 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Ausstattung mit Fledermaus- sowie Schleiereulenkästen  durch Fördermittel des Landes MV finanziert. Der NABU Rügen hat dies initiiert.

Die Schleiereule ist wohl unsere schönste heimische Eulenart. Sie ist etwa taubengroß. Ihr herz-förmiger heller Gesichtsschleier macht sie unverwechselbar.

Unser Faltblatt zum Thema.

Neben Kirchen und anderen historischen Gebäuden haben sich  vom Netz genommene Transformatorenhäuser als geeignete Brutplätze erwiesen. Sie bieten den Tieren vor Raubwild sichere Brut- und Überwinterungsplätze.

Der NABU Rügen hat mit dem regionalen Energieversorger und den Eigentümern Nutzungsrechte für viele Trafo-Häuser vertraglich vereinbart. Wir sorgen für deren Sanierung und artenschutz-gerechte Ausstattung.

Der NABU Rügen setzt sich dafür ein, dass weitere dieser die dörfliche Charakteristik prägenden Bauwerke als Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft instandgesetzt werden und für den Artenschutz zur Verfügung stehen.

Bürger die das Vorhaben mit Spenden oder eigenen Initiativen unterstützen möchten, weil ein solches Bauwerk vielleicht auf dem eigenen Grundstück steht, finden im NABU Rügen einen kompetenten Ansprechpartner.

Trafo-Haus in Muglitz
Trafo-Haus in Moisselbritz