Kuhschellenhang Banzelvitz

Aktive Hilfe für seltene Arten im Flächennaturdenkmal

Kuhschellenhang Banzelvitz   Foto: Ines Wilke
Kuhschellenhang Banzelvitz Foto: Ines Wilke

Eines der wenigen bedeutenden Vorkommen der Gewöhnlichen Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) in M-V gibt es auf Rügen, im FND Kuhschellenhang Banzelvitz. Seit 2006 pflegt der NABU Rügen dieses wertvolle Biotop, um die seltenen und wunderschönen Pflanzen zu erhalten. Ehrenamtliche Aktive mähen die Magerrasenfläche und beseitigen Sträucher, Brombeeren und andere konkurrierende Pflanzen.

Sensen am Kuhschellenhang   Foto: Ines Wilke
Sensen am Kuhschellenhang Foto: Ines Wilke
Biotoppflege am Kuhschellenhang   Foto: Ines Wilke
Biotoppflege am Kuhschellenhang Foto: Ines Wilke

Im Herbst 2022 unterstützen uns fünf vierbeinige Landschaftspfleger im Biotop.

Wer frisst Kuhschellenblüten?!

Bei den jährlichen Zählungen der blühenden Pflanzen Ende Mai fiel uns seit 2019 auf, dass deren Zahlen rapide abgenommen haben. Bei genauer Untersuchung fanden wir heraus, dass es nicht weniger Exemplare waren, sondern dass die Blüten abgefressen waren. 2021 ermittelten wir die "Feinschmecker" mit Hilfe einer Wildkamera.

Die Wildkamera fotografiert im April 2021 alles was sich in der Umgebung bewegt. Sehr interessant... :

Als Konsequenz setzten wir im Frühjahr 2022 Schutzkörbe über einige Pflanzengruppen und stellten einen Weidezaun auf, um Rehe und Hasen aus der Fläche zu halten. Dies war erfolgreich. Nur der Dachs ist noch irgendwie durch unseren Zaun gekommen. Aber der frisst die Blüten nicht.