Die Haselmaus kommt ganz groß raus!

Haselmaus-Projekt auf Rügen

Haselmausfoto: Sven Büchner

Der NABU Rügen und das Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen führten von Januar 2015 bis Dezember 2016 ein zweijähriges Umweltbildungsprojekt zur Haselmaus auf Rügen durch.

Sie ist klein, orange-braun, hat ein buschiges Schwänzchen und ist sehr heimlich. Denn nur des Nachts ist sie unterwegs; mit Hilfe ihrer großen schwarzen Augen und ihrer Tasthärchen findet sie sich um Dunklen sehr gut zurecht und turnt in Wald und Hecke durch das Geäst von Brombeergestrüpp und Haselsträuchern. Nur ganz selten traut sie sich auf den Waldboden.

Die Haselmaus gehört zur Gruppe der Schlafmäuse, auch Bilche genannt. Kennzeichnend für die Schlafmäuse ist der buschig behaarte Schwanz, der sie von den echten Mäusen unterscheidet. Des Weiteren halten Schlafmäuse von Oktober bis April/ Mai Winterschlaf; echte Mäuse hingegen sind den Winter über aktiv. Zu den in Deutschland heimischen Bilchen zählen neben der Haselmaus noch der Siebenschläfer, der Gartenschläfer und der Baumschläfer, von denen der Siebenschläfer auch in Mecklenburg-Vorpommern vorkommt.