Bio - regional - fair

Gesundes für Groß und Klein

Die durch unsere maßlose Lebensweise immer stärker in Mitleidenschaft  genommene Natur könnte durch eine natur- und menschen-verträglichere Herstellung von Lebensmitteln, d. h. vorrangig durch ökologische  Landnutzung geschont werden, Böden  könnten regenerieren und Artenvielfalt wieder einziehen.
Die so erzeugten im wahrsten Sinne des Wortes wertvollen Produkte dienen in besonderer Weise der Volksgesundheit. Sie sind aber nicht nur gesund, sondern auch schmackhaft. Dies wollen wir mit allen Sinnen erleben und „auskosten“ - besonders mit Kindern.

Der NABU Rügen arbeitet dabei Hand in Hand mit vielen Partnern aus der Bio-Branche der Insel Rügen und u. a. beispielhaft mit der Altstadt-Grundschule in Bergen zusammen.

Bio - regional - fair – gesunde Kost für Kinder

Die Altstadt-Grundschule in Bergen will „Tut-mir-gut-Schule“ werden. Sie beteiligt sich an einem Projekt der Techniker Krankenkasse, das gesunde Lebensweise befördern will. Dabei geht es vor allem um gesunde Ernährung, Bewegung und Möglichkeiten, Stress-Situationen besser zu begegnen. Das passt sehr gut mit den Vorstellungen des NABU Rügen zusammen. Und so beschlossen beide Seiten, eng zusammenzuarbeiten, um einer gesünderen Ernährung der Kinder näherzukommen.

Vortragsveranstaltung für Elter und Erzieher

Eltern, Lehrer und Erzieher waren eingeladen zu einer Einführung für ein gesundes Frühstück mit den Grundschülern. Ab November soll es dieses Frühstück jeden Freitag für eine Klassenstufe geben.

Die Bereitstellung der benötigten Lebensmittel übernimmt die auf Bio-Versorgung ausgerichtete Fa. Elke Neugebauer Catering/ Speiseservice.

Mach-mit-Stunden mit den Kindern

240 Schüler lernen an der Altstadt-Grundschule. Viele Klassen wurden durch unsere Praktikantin Katja in die Zubereitung eines gesunden Frühstücks eingeführt. Sie bereiteten selbst leckere Mixgetränke zu und verkosteten diese nebst selbstgebackenem Brot mit vielen gesunden Zutaten.

Bio-Honig tut mir gut

Ursula Korn, Rügens erfahrene Bio-Imkerin, kommt zu den Grund-schulkindern, um ihnen viel Interessantes über das Leben der Bienen und Honig zu erzählen. Es gibt viele neugierige Fragen der Schüler zu beantworten. In der Adventszeit werden Kerzen aus Bienenwachsplatten gerollt und vor Ostern farbenfrohe Ostereier in Wachstechnik gestalten.

Geschichten und Kreatives über gesundes Essen und Leben

Über spannende Geschichten, Gedichte und Lieder können die Schüler sich über gesunde Ernährung und Lebensweise austauschen. Silke Horn und Lehrerin Inge Redlich geben dabei Anregungen, die die Kinder mit viel Phantasie weiter ausgestalten

Kreative Bewegung

Auch durch Bewegungsübungen tragen die Schüler zur gesunden Lebensweise bei. Christine Kraft ermuntert die Kinder dazu, Emotionen in koordinierte, kreative Bewegung umzusetzen.

Kochen mit Kindern

Mit viel Energie und Freude gehen die kleinen Köche an die Zubereitung von Speisen aus ökologischen Ausgangsstoffen heran. Die Lasagne, die sie selbst mit viel Mühe vorbereitet haben, ist köstlich. Das selbst fertiggestellte Bio-Menü schmeckt dann an der langen Tafel wirklich allen.

Schulfest an der Altstadt-Grundschule

Auch auf dem Schulfest der Altstadt-Grundschule in Bergen ist der NABU Rügen dabei. Am NABU-Stand konnten die Kinder bei einem Quizz ihr Wissen über Bäume beweisen und von Birger Buhl viel Interessantes über die Pflanzen- und Tierwelt erfahren.

Wildfruchtwanderung und herbstliche Köstlichkeiten

Der Naturerlebnisverein Rügen unterstützt das Projekt des NABU Rügen mit seinem Fachwissen über einheimische Kräuter und Früchte: „Wildfrucht-Wanderung“

„Herbstliche Köstlichkeiten aus Natur und Literatur“

Gesundheit aus der Natur

Die Rügener Naturkosmetikerin Monika Willmes gestaltete zwei Veranstaltungen, in denen es um Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung  unter Zuhilfenahme von Mitteln aus der Natur ging.

„Gesundheit aus der Natur – Vorbeugen mit Heilkräutern“

„Gesundheit aus der Natur – Kosmetik aus der Natur“

Frühlingsfest

Ökologisch – regional – fair gehandelt

Mai, erster Samstag

Wo: Lebensgut Frankenthal bei Samtens

Zeit: 14 bis 18 Uhr

Wer macht mit?

Rügener bzw. regionale Unternehmen und Bürger mit ökologischen, regionalen und fair gehandelten Produkten - von Backwaren bis Pflanzgut für den Garten

Unterhaltung?

Live-Musik, Kinderschminken, Filzen, Töpfern

Tombola, Circus Tutti,  Rügen-Bilder-Schau, Kaffee, Tee, Kuchen und Gegrilltes im Park

Faltblatt "Natur und Naturkost auf Rügen"

„Natur und Naturkost auf Rügen“ heißt der Titel des Faltblattes des NABU Rügen, in dem die Öko-Anbieter von Rügen und ihre Produkte zusammengestellt wurden.